24 STUNDEN IN MAINZ
 

Mainz steht für Römererbe, Weinbau, Lebensfreude, Fußball und Fastnacht. Aber wie tickt die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt? Was macht Lebensart und Identität der Mainzerinnen und Mainzer aus? Um das herauszufinden, zeigt die Hochglanz-Doku einen kompletten Tagesablauf in Mainz – vor und hinter den Kulissen.

 

90 Min. SWR

mehr

 

MYTHOS WAL                            
  

Wale berühren etwas in uns. Der mächtige Körper, die gewaltigen Fluken im Abendlicht, der auffällige Tanz der Riesen - das sind Bilder, die für Sehnsucht nach gesunden Ozeanen, nach einem heilen, ausgefüllten Leben stehen. Sie stehen für die Sehnsucht der Menschen, eine Einheit mit der Natur zu sein. Was bewegt der Wal tatsächlich in uns?

 

 

 

89 Min. ARTE, SWR

mehr

SCHATZKAMMER FLORENZ. Herr Schmidt und die Uffizien                                                                                                      

Der Freiburger Kunsthistoriker Eike Schmidt leitet seit kurzem eines der berühmtesten Museen der Welt, die Uffizien in Florenz. Das ehemalige Verwaltungsgebäude der Medici erlebt mit ihm nun die radikalste Modernisierung seit seiner Entstehung im 16. Jahrhundert. Auf unterhaltsame Art begleitet der Film die „Ära Schmidt“ über zwölf Monate, immer dicht an der Seite des neuen Direktors, und beleuchtet die intensive und manchmal kuriose Beziehung zwischen dem Freiburger Modernisierer und seinem altehrwürdigen Kunsttempel.

 

89 Min. SWR

mehr